Es geht in die Playoffs und der erste Gast im Kemptener Eisstadion ist der Bayernligist EV Pegnitz!

Alexander von Sigriz ist nicht der Typ, der sich gerne auf guten Leistungen ausruht – und erst recht keiner, der schnell in Euphorie verfällt. Zu viel hat der Mittelstürmer des Eishockey Landesligisten ESC Kempten in seiner Laufbahn bereits erlebt. Für die Sharks stand von Sigriz in den vergangenen 18 Jahren in der Bezirks-, der Landes-, der Ober- und auch der ehemaligen Regionalliga auf dem Eis. Dabei ging der 36-jährige durch viele Höhen und Tiefen, erlebte Auf- und Abstiebe mit dem ESC.

Aktuell hätte das Kemptener Urgestein jedoch allen Grund, zufrieden zu sein. Nach dem Saisonende in der Landesliga stehen die Sharks auf Rang zwei, haben sich somit zum ersten Mal für die Verzahnungsrude mit der Bayernliga qualifiziert. Für von Sigriz ist das aber noch lange kein Grund zu überschwänglicher Freude. Der Stümer sagt: „in Feierlaune ist bei uns keiner. Die heiße Phase beginnt erst jetzt.“ Wichtig sei vor allem, gut in die Aufstiegsrunde zu starten. „Danach werden wir sehen, wohin die Reise geht“. Mit Bayernligist EV Pegnitz kommt zum Auftakt am heutigen Freitag ab 19:30 Uhr ein dicker Brocken ins Kemptener Eisstadion. In das Duell mit den Oberfranken gehen die Sharks dennoch selbstbewusst. „Gerade am Auftaktwochenede wollen wir keine Punkte liegen lassen, sondern das Maximum rausholen. Und ich denke, dass wir gute Chancen haben“, sagt von Sigriz.

Ähnlich sieht das auch Coach Andreas Becherer. Der 39-jährige setzt vor allem auf die eigene Heimstärke. „Wir haben in dieser Saison zu Hause erst einmal verloren und wollen unseren Fans auch weiterhin attraktives Eishockey bieten. Wenn wir bis an die Leistungsgrenze gehen, hat es jeder Gegner schwer gegen uns.“ Unter der Woche war Becherer hauptsächlich darum bemüht, durch intensive Trainingseinheiten die Spannung un den Fokus beim Team hochzuhalten. „Es wäre schlimm, wenn sich jetzt eine gewisse Zufriedenheit einschleichen würde. Wir müssen den Schwung aus der Landesliga mit in die Aufstiegsrunde nehmen.“
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den ESC-Spielern nach dem Heimauftakt gegen Pegnitz nicht.

Schon am Sonntag steht ab 18 Uhr das erste Auswärtsspiel beim SC Riechersbeuren auf dem Programm, der sich als Landesliga-Fünfter für die Aufstiegsrunde qualifiziert hat. Gegen die Oberbayern feierten die Kemptener in der laufenden Spielzeit zwei souveräne Siege (4:2; 7:1). Dass sich durch die starke Saison der Blick der Konkurrenz auf sein Team verändert hat, weiß Becherer: „Es wird uns keiner mehr unterschätzen. Jeder unserer Gegner weiß jetzt, was Sache ist.“ In die Partien am Wochenende geht der 39-jährige mit einem klaren Ziel: „um uns eine gute Ausgangslage zu erspielen, müssen wir beide Spiele gewinnen!“

Lange ist es her, dass wir solch eine Saison hingelegt haben – also zeig jetzt auch du dein außergewöhnliches Können und unterstütze das Team tatkräftig mit allem was du tragen, schieben, ziehen oder rollen kannst! Wir brauchen Lärm im Stadion und vor allem brauchen wir DICH als 7. Mann auf den Rängen!